<<< Zurück zum Hauptarchiv


Feier des 30-jährigen Bestehens des gemischten Chores und
"Lustige Singstunde" am 19.02.2019

Mit dem beziehungsreichen Lied "Mein' Stimme klinge, mein' Zunge singe" begann der Chor unter der Leitung von Peter Ripp-Arnitz, der sich dem Anlass entsprechend als Magier verkleidet hatte, diese besondere Singstunde. Besonders nicht nur, weil alle Sängerinnen und Sänger verkleidet erschienen, sondern weil der gemischte Chor fast auf den Tag genau sein 30-jähriges Bestehen feiern konnte.

Am 14.02.1989 fanden sich erstmals Sängerinnen zur Singstunde ein. Was zunächst ein Experiment schien, wurde zur Erfolgsgeschichte. Bereits im Herbst desselben Jahres hatte der neu formierte Chor seinen ersten öffentlichen Auftritt – mit dem Lied "Mein' Stimme klinge".

Nach einer Würdigung des Jubiläums durch unseren Vorsitzenden hieß es "Das Buffet ist eröffnet". Was da fleißige HelferInnen gezaubert hatten, ließ keine Wünsche offen und machte dem Namen Festbuffet alle Ehre.

Nachdem nun alle bestens gestärkt waren, begann ein buntes närrisches Programm. Zum Auftakt spielte Josef Stemmler, der uns den ganzen Abend musikalisch begleitete, auf seiner Ziehharmonika einige Schunkellieder, ehe dann Irene Kistner einen heiteren Vortrag zum Thema "30 Jahre gemischter Chor" zum Besten gab.
Auch Reinhard Weßbecher widmete sich in seinem Vortrag der gleichen Thematik und ergänzte das 30-jährige Jubiläum durch ein weiteres: 35 Jahre Vereinsvorsitzender Friedrich Eich. Reinhard würdigte seine Verdienste mit herzlichen Dankesworten und berichtete über manche heitere Begebenheit aus dieser langen Zeit.
Eine etwas andere Schöpfungsgeschichte erzählte uns anschließend auf humorvolle Weise unsere Schriftführerin Renate Zöller.
Jürgen Walther, der immer wieder gerne als Gastsänger willkommen ist, erfreute uns mit zwei Liedparodien: "Die Getränke sind frei" und "Ich hab‘ mich tausendmal gewogen". Er blieb gleich auf der närrischen Bühne um ein "Projektchörle", das Trio Irene, Edeltraud und Ursula, musikalisch zu begleiten.

Mit dem Lied "30 Jahr', ist's denn wahr" erinnerten auch sie an das Jubiläum des gemischten Chores. Mit "Merci, merci, für die Mühe, die Sie, ja Sie.." bedankten sie sich bei unserem Chorleiter Peter Ripp-Arnitz, der im vergangenen Jahr ein närrisches Jubiläum feiern konnte: 33 Jahre als Dirigent beim Liederkranz.

Einen deutlichen Hinweis auf die Altersstruktur in unserem Chor gaben Alfred und Renate mit ihrem Beitrag "Der 70er als Optimist – als Pessimist". Die Lösung: Wir machen aus der Not 'ne Tugend und zählen uns zur späten Jugend. Mit Reinhard Weßbecher und seinem Lied "Komm' zu uns in d'Singstund" auf die Melodie von "Heile, heile, Gänsle" nahm die Veranstaltung einen stimmungsvollen Ausklang.

Mit Liedern und angeregten Gesprächen ging die närrische Singstunde zu Ende.