<<< Zurück zum Hauptarchiv


Matinée am 07.03.2010 - 25 Jahre Peter Ripp-Arnitz

Einen überaus abwechslungsreichen Verlauf nahm die Matinée am vergangenen Sonntag zu Ehren unseres Dirigenten Herrn Peter Ripp-Arnitz.

Nach der Eröffnung durch unseren Chor mit dem Liedvortrag „Zauber der Musik, begrüßte unser Vorstand Herr Fritz Eich den zu Ehrenden und seine Familie, Frau Czerwinski und Herrn Graf, beide vom Chorverband, Herrn OB Sebastian Schrempp, Herrn Ortsvorsteher Gerhard Bauer, die Vertreter der Gemeinderatsfraktionen, Frau Rektorin Brigitte Ruhl, den früheren Chorleiter Herrn Nork mit Gattin, den 1. Vorsitzenden Herrn Karlheinz Scholze und ehemalige Vorstände vom Sängerbund Niederbühl, wo Herr Ripp auch als Chorleiter tätig ist. Ebenfalls wurden begrüßt die Vorstände der Neuburgweierer Vereine und deren Vorsitzender Herr Jürgen Burkardt, die Vorstände der Rheinstettener Gesangsvereine, Frau Pfarrerin Heidler von der evangelischen Kirche und Herr Holger Schorpp von den BNN.

Der Begrüßung schlossen sich zwei Musikstücke von Ann-Sophie auf der Viola und Luisa auf dem Cello an. Die beiden Töchter von Herrn Ripp wurden begleitet am Klavier von Janine Staud.

Die hohe Wertschätzung des Chorverbandes für Herrn Ripps 25-jähriges Wirken wurde von Herrn Peter Graf ausgesprochen.

Es folgte ein Rückblick auf das vergangene Vierteljahrhundert in unserem Verein, immer wieder aufgelockert vom Chor mit einigen der erfolgreichsten Melodien der vergangenen Konzerte. Spitzen setzte unsere Solistin Irene Kistner, die am Klavier begleitet wurde von Frau Manuela Berbescu. Der rhythmische Gesangsbeitrag, von Lothar Deck am Klavier unterstützt, war für unseren Chorleiter eine regelrechte Überraschung. Er weiß jetzt: Wir sind froh um Peter. Mehrere Ehrengäste würdigten Herrn Ripps Schaffensfreude und sein Bestreben, immer etwas Besonderes noch nie Dagewesenes zu bieten.

Das Geschenk des Gesangverein Liederkranz durfte sich Herr Ripp selbst aussuchen. Er entschied sich spontan für eine Fahrradtour durch den Deutsch-Luxemburgischen Naturpark.

Oberbürgermeister Sebastian Schrempp, der Sprecher der Rheinstettener Gesangvereine Rudolf Seemann, der ARGE-Vorsitzende Jürgen Burkart und der erste Vorsitzende des Sängerbundes Niederbühl Karlheins Scholze dankten Peter Ripp-Arnitz in ihren Grußworten für die Bereitschaft sein musikalisches Talent unermüdlich zur kulturellen Bereicherung der Stadt und der Region einzusetzen.

In seiner bescheidenen Art bedankte sich Herr Ripp für die Anerkennungen und Präsente. Zu guter Letzt sangen wir von blühenden Frühlingsblumen und grünen Wiesen, so dass doch noch Frühlingsgefühle aufkamen trotz der winterlichen Außentemperaturen. Es oblag Herrn Fritz Eich die abschließenden Dankesworte des Vereins an alle Beteiligten auszusprechen.

Beim abschließenden Stehempfang in fröhlich lockerer Atmosphäre hörten wir von allen Seiten viel Lob für das Arrangement.

Sängerinnen, Sänger und deren Angehörige haben ihr Bestes zum Gelingen des Empfangs gegeben – ein jeder nach seinem Geschick: War es die Muskelkraft beim Aufbau der Stühle, Tische und Trennwände, die kreative Gestaltung der Vor- und Festhalle, die leckeren Salate der Kaltmamsellen oder das meisterhaft zubereitete Konfekt einiger Zauberinnen – und schließlich die von allen mit letzter Energie verrichteten Aufräum- und Spülarbeiten.