<<< Zurück zum Hauptarchiv


Generalversammlung des Gesangverein Liederkranz Neuburgweier e.V. am 26.02.2016

Unser gutes Zusammenarbeiten während des vergangenen Jahres bekundeten wir zur Eröffnung der Generalversammlung mit einem fröhlichen Kanon. Es folgte die Begrüßung des Vorstandes Friedrich Eich, bevor sich alle Anwesenden in stillem Gedenken der verstorbenen Mitglieder im Jahr 2015 von den Plätzen erhoben.
Friedrich Eich blickte danach zurück auf ein arbeitsintensives Jahr, das uns allen viel Engagement abverlange. Eine erste Herausforderung brachte das "Rheinstettener Stadtfest“. Wir gaben unser Bestes sowohl bei der Bewirtung als auch dem gemeinsamen Auftritt mit den Rheinstettener Gesangvereinen. Das eine wie das andere erforderte für alle viele Stunden Arbeit im Vorfeld und während der drei erfolgreich verlaufenen Festtage.
Auch über das Fährfest im Juli wusste unser Vorsitzender nur Gutes zu berichten. "Bilderbuchwetter" war die allerbeste Voraussetzung für den guten Ablauf. Dazu natürlich die Anstrengungen aller Helfer im Innen- und Außendienst.
Trotz einiger angespannter Phasen durch Krankheit des Chorleiters und des Pianisten konnten wir im Dezember den Besuchern ein sehr erfolgreiches Adventskonzert in der katholischen Kirche präsentieren. Das musikalische Mittun von Ann Sophie, Luisa und Jérôme war eine Bereicherung, ebenso der Projektchor, aus dem erfreulicherweise eine Sängerin und zwei Sänger zum Traditionschor gewechselt haben.
Den stimmungsvollen Jahresabschluss bildete wie alljährlich das Singen und Musizieren am Heiligen Abend auf dem Friedhof, das sehr gerne von der Bevölkerung angenommen wird.Friedrich Eich bedankte sich am Ende seines Berichtes bei Sängerinnen, Sängern und der Verwaltung für die großartige Unterstützung im abgelaufenen Jahr und blickte mit Stolz zurück - aber auch optimistisch in die Zukunft.

Die Ehrungen der "Unentbehrlichen" wurden von der zweiten Vorsitzenden Karin Sehnert und der Sängervorständin Ilse Schillinger mit kleinen Präsenten vorgenommen.

Die Schriftführerin Renate Zöller verlas in chronologischer Folge die großen und kleinen Begebenheiten des letzten Jahres. Den gewissenhaft aufgestellten Kassenbericht hörten wir vom Kassierer Hermann Deck. Er informierte die Anwesenden über Ausgaben und Einnahmen und die Vermögenslage. Die Revisoren Lia Becker und Albert Eich konnten die Aussagen bestätigen.Die Entlastung der Gesamtverwaltung nahm Reinhard Weßbecher vor. Er bekundete, dies sei ein leichtes Amt für ihn, das er bedenkenlos ausführen könne.

Auch die Neuwahlen gestalteten sich einfach. Alle machen weiter wie bisher:

Die anwesenden Mitglieder stimmten mit Handzeichen ohne Enthaltung zu. Mit einem Lied fand die diesjährige Generalversammlung ihren Abschluss.