<<< Zurück zum Hauptarchiv


Generalversammlung des Gesangverein Liederkranz Neuburgweier e.V. am 28.02.2012

Die Generalversammlung wurde mit der Begrüßung des 1. Vorsitzenden Fritz Eich und einem Lied eröffnet. In stillem Gedenken wurde der im Jahr 2011 verstorbenen Mitglieder gedacht. Danach blickte Fritz Eich zurück auf die Ereignisse des vergangenen Jahres: Glanzpunkt Fährfest, das auch dieses Mal durch den Einsatz aller ein durchschlagender Erfolg war. Das Zusammenspiel von A wie Aufbau über L wie Logistik bis Z wie Zeitpunkt war wieder optimal.

Ein weiterer Höhepunkt war das Rheinstettener Weinfest, das 2011 von uns ausgerichtet wurde. Es war ein trüber Septembersonntag und doch kamen die Festbesucher in großer Zahl. Am Morgen die Rheinstettener Gesangvereine, am Nachmittag die Gastgesangvereine, die Marinesingers und der Musikverein sowie viele interessierte Zuhörer. Die anerkennenden Worte der Festbesucher haben uns gezeigt, dass wir wieder das richtige Gespür für die Gestaltung des Festes hatten.

Ohne Zeitdruck konnten wir im vergangenen Jahr unser Repertoire festigen und um einige Lieder erweitern. Wir werden uns in diesem Jahr in erster Linie auf die Vorbereitungen für ein Konzert im Jubiläumsjahr 2013 konzentrieren. Bereits bei den vergangenen Proben hat unser Chorleiter seine Vorstellungen einfließen lassen.

Fritz Eich bedankte sich zum Schluss seiner Berichterstattung bei den Sängerinnen und Sängern und der Verwaltung für das Mittun im vergangenen Jahr.

Die 2. Vorsitzende und Sängervorstand Karin Sehnert bedankte sich ebenso für alle Tätigkeiten im vergangenen Jahr mit von Herzen kommenden Worten und wünscht sich, dass für die vorbereitenden Proben und Arbeiten, die das Jubiläumsjahr mit sich bringt, wieder zahlreiche neue Sänger und Helfer gefunden werden.

Ehrungen:

Der 2. Vorsitzenden Karin Sehnert sprach Fritz Eich besonderen Dank für ihre Präsenz bei allen Anlässen aus.

Die Schriftführerin Renate Zöller verlas in kurzer chronologischer Folge die Aktivitäten im Vereinsjahr 2011. Auch ihr wurde für ihre Arbeit herzlich gedankt.

Der Bericht des Kassierers Hermann Deck wurde vom 1. Vorsitzenden Fritz Eich verlesen, da Hermann Deck wegen Krankheit nicht anwesend sein konnte. Die Kassenprüfer Lia Becker und Albert Eich hatten sich einige Tage zuvor von der Richtigkeit der Kassenführung überzeugt.

on Reinhard Weßbecher wurde die Entlastung der gesamten Vorstandschaft beantragt, die einstimmig gewährt wurde. Danach standen Neuwahlen an, die ohne Einwand abliefen. Veränderungen werden hier angeführt: Zur Entlastung der 2. Vorsitzenden Karin Sehnert wurde dieser Posten erweitert um einen Ansprechpartner für die Belange der Sängerinnen und Sänger. Diese Besetzung hat sich bereits in früheren Jahren bewährt. Dafür stellte sich Ilse Schillinger zur Wahl.

Leo Becker stand nach 30-jähriger Zugehörigkeit der Verwaltung als Beisitzer nicht mehr zur Wahl. Mit einem Weinpräsent wurde ihm für die vielen Jahre treuer Zugehörigkeit gedankt. Seine Aufgaben als Beisitzer wird Alexander Schillinger übernehmen.

Zusammensetzung der Verwaltung:

Es folgte die Vorausschau auf das laufende Jahr. Im Juni werden wir uns bei der Hockete des Musikvereins für dessen Auftritt bei unserem Weinfest revanchieren. Ebenfalls im Juni steht unser diesjähriger Vereinsausflug ins Elsass an. Im Juli singen wir bei der Feuerwehr und feiern ebenfalls unser beliebtes Wiesenfest. Im Oktober treten wir bei der Eintracht in Mörsch auf, die in diesem Jahr das Rheinstettener Weinfest organisiert. Nikolausmarkt und weihnachtliche Weisen auf dem Friedhof im Dezember beenden das Vereinsjahr.

Geplant ist auch ein Besuch bei der Aufzeichnung der Fernsehsendung „Menschen der Woche“ mit Frank Elstner.

Mit einem Lied fand die Sitzung ihren Abschluss.