<<< Zurück zum Hauptarchiv


Generalversammlung 2008

Am Freitag, 22.02.2008 hatte die Verwaltung des Liederkranzes Neuburgweier zur diesjährigen Generalversammlung in die Festhalle Neuburgweier eingeladen und viele waren dieser Einladung wieder gefolgt. Mit dem Chorlied „Leise erklingen Glocken der Liebe" dirigiert von Vizedirigentin Ingrid Kleint, wurde die Sitzung eröffnet.
Nach einer Gedenkminute für die im vergangenen Jahr verstorbenen Mitglieder, gab 1. Vorsitzender Friedrich Eich einen Rückblick auf das vergangene Vereinsjahr. Mit unseren verschiedenen Auftritten sind wir beim Publikum gut angekommen. Besonderes Highlight war das Fest „Neuburgweier - 300 Jahre bei Baden“. Unser Verein konnte mit seinen engagierten Darstellern, der gesanglichen Umrahmung und mit dem guten kulinarischen Angebot wesentlich dazu beitragen, dass die zahlreichen Besucher begeistert waren. Ab sofort werden wir uns verstärkt auf das 110-jährige Jubiläum 2008 vorbereiten. Das Programm unseres Konzertes am 21.09.2008 zeigt verschiedene Musikrichtungen und steht unter dem Titel „Zauber der Erinnerung“.
Nach den Osterferien wollen wir wieder mit einem Projektchor starten. Termin für unser Jubiläumsfest ist der 13. Juli 2008. Von den befreundeten Vereinen haben wir schon etliche Auftrittszusagen bekommen und die Speise- bzw. Getränkekarte wird wie immer alle Gäste zufrieden stellen. Vorher werden wir noch die langjährigen Mitglieder mit einer Ehrungsmatinée am 22.06.2008 ehren und zum Abschluss des Jubiläumsjahres werden wir am 16.11.2008 einen Gedenkgottesdienst für die verstorbenen Mitglieder mit unseren Chören umrahmen.
Sängervorstand Karin Sehnert bedankte sich zu Beginn ihrer Rede ganz besonders bei allen Sängerinnen und Sängern für die hervorragende Mitarbeit im vergangenen Jahr. Alle haben mit vereinter Kraft ihr Bestes gegeben, um unseren Verein zu präsentieren und mit Leben zu erfüllen. Sie lobte auch die verschiedenen Auftritte, hob besonders die 300-Jahr-Feier hervor. Sie meinte, dass wir mit Optimismus ins arbeitsreiche Jahr 2008 starten und mit dem bewährten Zusammenhalt sicher das Jubiläumsjahr gut bewältigen können.
Karin Sehnert nahm dann die Ehrungen der Sängerinnen und Sänger vor, die sich im Jahr 2007 durch fleißigen Singstundenbesuch oder sonstige besondere Tätigkeiten für den Verein ausgezeichnet haben und an die sie im Namen des Vereins ein Geschenk überreichte.

Ehrungen für fleißigen Singstundenbesuch 2007:
Maria Reichert, Ilse Schillinger, Gisela Wüst, Renate Zöller, Emil Becker, Leo Becker, Richard Becker, Heinz Maurer, Erwin Wüst und Gustl Sehnert

Für ihre Tätigkeit als Vereinswirte wurde gedankt:
Albert Eich, Franz Neu, Josef Stemmler, Richard Becker und Reinhard Weßbecher

Für ihre Tätigkeit als Vizedirigentinnen wurde gedankt:
Christa Schnabel und Ingrid Kleint

Für seine Tätigkeit als Notenwart wurde Heinz Maurer gedankt.

Ihr besonderer Dank galt auch wie immer dem 1. Vorsitzenden Friedrich Eich und seiner Gattin Traudl für die im Vereinsjahr 2007 geleistete Arbeit, die sie trotz starker beruflicher Beanspruchung zum Wohle des Vereins erbracht hatten. Sie wünschte beiden eine gute Hand für alle Organisationen auch besonders im Vorfeld für das vollgepackte Vereinsjahr 2008.

Schriftführerin Anni Schröder, berichtete über den Verlauf des Vereinsjahres 2007. Besondere Aktivitäten, Veranstaltungen, Ausflüge und Auftritte.
Der Bericht des Hauptkassiers Hermann Deck, die Ausgaben und Einnahmen im Jahr 2007 betreffend, schloss sich an. Die Kassenprüfung durch Albert Eich und Lia Becker bescheinigte dem Kassier eine ordnungsgemäße und sorgfältige Abwicklung.
Die Entlastung der Gesamtverwaltung nahm Sänger Reinhard Weßbecher vor. Er dankte allen Mitgliedern der Verwaltung für die im Jahr 2007 geleisteten Dienste. Die Teilnehmer/innen der Mitgliederversammlung stimmten der Entlastung einstimmig zu.

Danach standen Neuwahlen auf dem Programm. Der 1. Vorsitzende Friedrich Eich erklärte sich wie die gesamte Verwaltung bereit, für sein bisheriges Amt zur Wahl zur Verfügung zu stehen. Somit setzt sich die Vereinsverwaltung für die nächsten zwei Jahre wie folgt zusammen:

1. Vorsitzender Friedrich Eich hatte nun für alle Anwesenden noch einen besonderen Höhepunkt des Abends. Denn auch der Liederkranz hat jetzt seine Homepage, oder wie man heute sagt, wir sind nun auch „online“. Alle, die sich für unser Vereinsleben interessieren, erreichen uns unter „www.liederkranz-neuburgweier.de“. Christopher Deck, der Sohn unseres Sängers Lothar Deck, hat in mühevoller Kleinarbeit zusammen mit seinem Vater unsere Homepage erstellt. Damit jeder auf dem neuesten Stand ist, was gerade die Termine betrifft, kann man dies nun im Internet abrufen. Friedrich Eich bedankte sich ganz besonders mit einem Präsent für diesen gelungenen Internetauftritt bei Lothar und Christopher Deck, der auch weiterhin unsere „Website“ betreuen wird.

Mit dem Lied „Der Wein erfreut des Menschen Herz“, dirigiert von Vizedirigentin Ingrid Kleint, fand die Sitzung gegen 22.00 Uhr ihren Abschluss.